Bertalanffy practical

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es seit 2014 das zweiwöchige Bertalanffy Practical. In diesem Laborpraktikum haben ausgewählte SchülerInnen die Möglichkeit während der Sommerferien im Labor zu stehen, Experimente eigenständig durchzuführen und anschließend ihre Ergebnisse zu interpretieren. 

Hierbei sammeln sie jeweils Erfahrung in zwei verschiedenen Laboren und bekommen einen Einblick in unterschiedliche Fragestellungen und wenden diverse Methoden selbst an.

TeilnehmerInnen und Betreuer des Bertalanffy practicals 2023
Bertalanffy Praktikantinen mikroskopieren mit einer Betreuerin am COS

Betreut werden die SchülerInnen von DoktorandInnen und PostdoktorandInnen, welche sich in diesen zwei Wochen ausschließlich mit den SchülerInnen beschäftigen und sich die nötige Zeit für Diskussionen und Fragen jeder Art nehmen. Sie leiten die experimentelle Arbeit der Praktikanten an und stehen, und geben den Teilnehmeren so einen guten Einblick über den Alltag eines Nachwuchswisenschaftlers im Labor.

 

Zusätzlich erlernen die Teilnehmer in einem eintägigen Seminar das Aufbereiten und Kommunizieren ihrer Ergebnisse für die anschließende Präsentation in einem Minisymposium, das gemeinsam mit allen TeilnehmerInnen und BetreuerInnen sowie LehrerInnen und Eltern/Familie/Freunden gehalten wird. 

Bertalanffy practical 2023 - Berwerbungsfrist läuft

Nachdem Corona nun kein Hindernis mehr ist, freuen wir freuen uns euch nach  2022 nun das  Bertalanffy Practical wieder ohne jegliche Corona-einschränkungen an bieten zu können!

In unserem spannenden Laborpraktikum können die ausgewählten SchülerInnen auch diesen Sommer wieder die einmalige Möglichkeit nutzen, in verschiedenen Laboren bei uns am COS zu stehen. Dabei werden sie  Experimente eigenständig durch führen und anschließend auch ihre Ergebnisse interpretieren.

Hierbei sammeln sie jeweils Erfahrung in zwei thematisch unterschiedlichen Laboren und bekommen damit einen Einblick in unterschiedliche Fragestellungen  sowie verschiedene Modelsysteme und wenden diverse Methoden selbst an.

Betreut werden die teilnehmenden SchülerInnen von DoktorandInnen und PostdoktorandInnen, welche sich in diesen zwei Wochen ausschließlich mit den SchülerInnen beschäftigen und sich die nötige Zeit für Diskussionen und Fragen jeder Art nehmen. Dabei stehen sie den Schülern selbstverständlich auch bei der Interpretation der erzielten Ergebnisse zur Seite.

Nach der praktischen Laborarbeit haben die Teilnehmenden SchülerInnen zusätzlich die Gelegenheit in einem eintägigen Seminar das Aufbereiten und Kommunizieren ihrer Ergebnisse zu erlernen.

Dieses neue Wissen setzen sie dann – wie jeder Wissenschaftler – für die Vorbereitung der anschließende Präsentation in einem Minisymposium ein.

In diesem abschließenden Minisymposium das gemeinsam mit allen TeilnehmerInnen und BetreuerInnen sowie LehrerInnen und Eltern/Familie/Freunden gehalten wird, werden dann die Ergebnisse des Praktikums kommuniziert.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen für das Practical 2023 

Falls ihr noch fragen habt, oder einfach richtig Lust habt bei uns zu forschen  – schreibt uns gerne ein mail, oder bewerbt euch direkt, für den nächsten Praktikumstermin folgt uns auch gern auf Twitter.

Copyright 2021 – Bertalanffy at COS