Science Goes School

Neben den Veranstaltungen innerhalb des COS arbeitet das Bertalanffy Projekt auch über den Campus hinaus und bringt die Wissenschaft direkt an die Schule. Wie das?

Seit dem Jahr 2016 liefern DoktorandInnen im Science Goes School Projekt ihre Erfahrungen aus der Wissenschaft unmittelbar in die Kurse der gymnasialen Oberstufe. Hierfür besuchen sie Biologiekurse an Schulen der Region (von Calw bis Wiesbaden) und vermitteln mit Hilfe von Vorträgen und mitgebrachten Proben (Pflanzen, Fischembryonen, Fliegen, etc.) einen Einblick in das Tagesgeschäft eines Wissenschaftlers. Dies soll nicht nur die Begeisterung für biologische Forschung wecken, sondern stärkt besonders auch die Fähigkeit zur Kommunikation von verständlicher Wissenschaft auf Seiten unserer Nachwuchswissenschaftler.

Science Goes School - 2023 wieder 'back to school'

                                                                                                                      Es ist uns eine große Freude endlich wieder mit unseren Nachwuchswissenschaftlern die zahlreichen teilnehmenden Schulen besuchen zu können! Und so sind diesen Sommer wieder Wissenschaftler des COS an Schulen unter anderen in Heidelberg, Weinheim, Vaihingen oder Bammental unterwegs um den interessierten Schülern über ihre Forschung zu berichten.

Corona-bedingte Anpassung von Science Goes School - sind vorbei

Aufgrund der veränderten Schulbedingungen während der nun vergangenen Corona-Pandemie wurde das Projekt kurzfristig angepasst. Da Schulbesuche entfielen wurden Videos produziert, welche den Lehrkräften zur Verwendung im Unterricht zur Verfügung gestellt wurden.

In diesen Videos griffen DoktorandInnen unterschiedliche Themen aus dem Lehrplan auf, fassten diese zusammen und brachten sie anschließend in Kontext mit ihrer eigenen Forschung. Somit bieten die Videos nicht nur eine zusätzliche Lernhilfe für SchülerInnen, sondern werden auch dem Anspruch von anschaulicher Forschung und einem Blick ins Labor gerecht.

Für Lehrkräfte

Weitere Infos zum Programm, sowie eine Anmeldung für den Link zu den Videos erhalten Sie gerne nach Kontaktaufnahme per E-Mail.

Copyright 2021 – Bertalanffy at COS